DIE FÜNF ACHTSAMKEITSÜBUNGEN

 

Die Fünf Achtsamkeitsübungen verkörpern die buddhistische Vision einer globalen Spiritualität und Ehtik. Sie sind ein konkreter Ausdruck der Lehren des Buddha über die Vier edlen Wahrheiten und den Edlen achtfachen Pfad. Dieser Pfad von rechtem Verstehen und wahrer Liebe führt zu Heilung, Transformation und Glück in uns und in der Welt.

 

Die fünf Achtsamkeitsübungen zu praktizieren bedeutet, die Einsicht des Interseins und damit Rechte Sichtweise zu entwickeln, die jede Form von Diskriminierung, Intoleranz, Ärger, Angst und Verzweiflung aufzulösen vermag. Wenn wir in Übereinstimmung mit den Fünf Achtsamkeitsübungen leben, sind wir schon auf dem Weg eines Bodhisattvas. In dem Wissen, dass wir auf diesem Weg sind, verlieren wir uns nicht in Verwirrung über unser Leben in der Gegenwart oder in Sorgen über die Zukunft.